Super leckere Backkartoffeln mit Ei und Mozzarella

Backkartoffeln mit Ei und Mozzarella

Ein Rezept für Backkartoffeln mit Ei und Mozzarella. Die Inspiration für dieses Rezept fand ich in einem kurzen Video im Internet. Das Video hat mich dazu motiviert diese Art von Ofenkartoffeln auszuprobieren. Schwer war es nicht, da ich ein großer Fan von Gerichten mit Kartoffeln bin. Man kann aus ihnen unendlich viele leckere Kreationen zaubern. Hier findet ihr zum Beispiel meine Rezepte für Süßkartoffeln aus dem Backofen und Hasselback Kartoffeln aus dem Backofen

In die Backkartoffeln mit Ei und Mozzarella habe ich noch eine getrocknete Tomate unter das Ei gelegt. Wenn es nicht euer Geschmack ist könnt ihr die Tomate natürlich auch weglassen. Ich selber finde die Kombination sehr lecker. Es erinnert mich ein wenig an mein Rezept für Eier Muffins mit Schinken und getrockneten Tomaten. Die Backkartoffeln mit Ei und Mozzarella können als eine perfekte Beilage zum Beispiel zu Fleischgerichten serviert werden. Auch als Hauptgericht können sie auf dem Tisch punkten und zum Beispiel mit Salat serviert werden. Mit Tzatziki, Kräuterquark oder selbst zubereiteter Mischung aus Schmand, frischen Kräutern, Salz und Pfeffer finde ich sie sehr lecker. Meine Geschmacksnerven trifft es auf jeden Fall. Ich hoffe eure auch! Vorteil von den Backkartoffeln ist, dass man sie sehr einfach zubereiten kann und dass das Ergebnis toll aussieht. Viel Spaß beim Kochen! 🙂

Hier sind noch die verlinkten Fotos zu den Rezepten für Süßkartoffeln aus dem Backofen und Hasselback Kartoffeln aus dem Backofen

Backkartoffeln mit Ei und Mozzarella

Backkartoffeln mit Ei und Mozzarella

Ein einfaches Rezept für Backkartoffeln mit Ei und Mozzarella.
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 55 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 10 Minuten
Gericht Abendessen, Hauptgericht, Mittagessen
Küche Deutsch, Europa
Portionen 2 Personen

Kochutensilien

  • Backofen

Zutaten
  

  • 2 große Kartoffeln
  • 2 Stück getrocknete Tomaten in Öl
  • 2 Eier
  • ein wenig geriebener Mozzarella und Schnittlauch zum Bestreuen
  • Salz und Pfeffer

Serviervorschlag

  • Tzatziki
  • Kräuterquark

Anleitungen
 

  • Die Kartoffeln sauber machen und unter fließendem Wasser abspülen. Dann in einen Topf mit Wasser legen, salzen und ca. 35-40 Minuten kochen.
  • Von den Kartoffeln oben ein wenig abschneiden und den Inhalt auslöffeln. Dabei ca. 1 cm Abstand lassen.
  • Den Backofen auf 200 Grad vorheizen.
  • In jede Kartoffel eine getrocknete Tomate legen und ein Ei reinschlagen. Salzen und pfeffern. Obendrauf ein wenig Mozzarella verteilen.
  • Die Kartoffeln in eine Auflaufform legen und diese für 15 Minuten in den Backofen schieben.
  • Mit klein geschnittenem Schnittlauch und Tzatziki servieren.
Keyword Backkartoffel, Kartoffel, vegetarisch
für Backkartoffeln mit Ei und Mozzarella
für Backkartoffeln mit Ei und Mozzarella
für Backkartoffeln mit Ei und Mozzarella
Verfasst von: Katharina

2 Gedanken zu „Super leckere Backkartoffeln mit Ei und Mozzarella“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Bild hinzufügen (nur jpg)