Kekse in Herzform mit Marmeladenfüllung

Rezept für Kekse in Herzform mit Marmeladenfüllung. Aus nur wenig Zutaten lassen sich die leckeren Kekse backen. Für die Füllung kann man alle Marmeladensorten, Erdnussbutter oder Nutella verwenden. Durch das Zusammendrücken der Ränder mit einer Gabel bekommen die Kekse ein dekoratives Muster.
Die Kekse in Herzform sind auch eine gute Möglichkeit Jemandem zu sagen, dass man ihn oder sie lieb hat. Ihr könnt sie z. B. zum Valentinstag verschenken oder mit Kindern nachbacken.
In den Kommentaren könnt ihr gerne eure nachgemachten Bilder von dem Rezept hochladen. Ich würde mich unglaublich freuen sie zu sehen! ♥

Zutaten:

200 g Mehl
115 g Butter
1/2 TL Salz
1/2 TL Zucker
3 EL kaltes Wasser
Marmelade (beliebige Sorte)

Zubereitung:

  1. Mehl, Salz, Zucker und kalte Butter in eine Schüssel geben und miteinander verkneten. Der Teig wird ein wenig krümelig und trocken, sodass kleine einzelne Stücke entstehen. Dann das kalte Wasser hinzufügen und weiterkneten. Jetzt sollte der Teig zusammenkleben. Falls nötig kann man noch einen Esslöffel Wasser mehr hinzufügen.
  2. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und für eine Stunde in den Kühlschrank legen. Danach noch einmal verkneten. Durch die Reibung und die warmen Hände wird der Teig schnell elastisch und weich.
  3. Den Teig auf der Arbeitsfläche ganz dünn ausrollen. Mit Hilfe von Ausstechformen Herzen ausstechen. In die Mitte der Herzen ca. 1 Teelöffel Marmelade hinzufügen und ein zweites Herz drauflegen. Jetzt die Seiten mit einer Gabel andrücken, sodass die beiden Kekse verbunden werden und die Marmelade später nicht auslaufen kann.
  4. Zum Schluss ein Ei mit einem Spritzer Wasser quirlen. Mit Hilfe eines Pinsels die Oberfläche der Kekse mit dem Ei bepinseln und mit ein wenig Zucker bestreuen.
  5. Die Kekse auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und in ein auf 180 Grad vorgeheizten Backofen schieben. 20 bis 30 Minuten backen bis die Kekse anfangen sich gold-braun zu verfärben.

Kekse-Herzen-gefüllt-mit-Marmelade-Valentinstag-Rezept-5Kekse-Herzen-gefüllt-mit-Marmelade-Valentinstag-Rezept-11Kekse-Herzen-gefüllt-mit-Marmelade-Valentinstag-Rezept-22Kekse-Herzen-gefüllt-mit-Marmelade-Valentinstag-Rezept-31Kekse-Herzen-gefüllt-mit-Marmelade-Valentinstag-Rezept-1Kekse-Herzen-gefüllt-mit-Marmelade-Valentinstag-Rezept-8Kekse-Herzen-gefüllt-mit-Marmelade-Valentinstag-Rezept-37Kekse-Herzen-gefüllt-mit-Marmelade-Valentinstag-Rezept-36Kekse-Herzen-gefüllt-mit-Marmelade-Valentinstag-Rezept-34

 

 

Verfasst von: Katharina

6 Gedanken zu „Kekse in Herzform mit Marmeladenfüllung“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bild hinzufügen (nur jpg)