Sauerkraut mit Pilzen (polnisches Rezept)

Rezept für Sauerkraut mit Pilzen (polnisches Rezept). Dieses Gericht wird in Polen zu Weihnachten zubereitet und gegessen. Es ist ein Teil der traditionellen polnischen Küche. Viele Polen lieben die Kombination aus Sauerkraut und Pilzen. Sie wird auch z.B. in den polnischen Maultaschen „Pierogi“ als Füllung benutzt. Ich selber esse Sauerkraut mit Pilzen sehr gerne. Vielleicht habe ich auch deinen Appetit darauf geweckt oder kanntest du schon das Gericht und hast es auch schon probiert? Lass es mich in den Kommentaren wissen.

Zutaten:

400 g Sauerkraut
25 g getrocknete Pilze (Steinpilze)
1 kleine Möhre
1 Zwiebel
4 EL Pflanzenöl
1 EL Mehl

Zubereitung:

  1.  Die Pilze unter fließendem Wasser abspülen, in eine Schüssel geben und mit einem Glas warmen Wasser übergießen. So ein paar Stunden oder über Nacht einweichen lassen. Die Pilze in dem Wasser in dem sie drin waren 20 Minuten kochen. Dann die Pilze aus dem Wasser nehmen und das Wasser behalten! Die größeren Pilze in kleinere Stücke schneiden.
  2. Das Sauerkraut in kleinere Stücke schneiden, in einen Topf geben mit dem Wasser der Pilze übergießen (das Sauerkraut sollte gerade so mit der Flüssigkeit zugedeckt sein. Wenn das Wasser der Pilze dafür nicht reicht, kann man etwas normales Wasser hinzufügen).
  3. Das Sauerkraut nun 45-60 Minuten kochen bis es weich ist. Wenn nötig kann man noch etwas Wasser hinzufügen.
  4. Die Möhre schälen, waschen und in grobe Streifen reiben. Die Möhren in den letzten 10 Minuten zum Sauerkraut hinzufügen und mitkochen.
  5. Die Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden. Dann auf einer Pfanne 2 EL Olivenöl erhitzen und darin die Zwiebel anbraten.
  6. Auf einer Pfanne die restlichen 2 EL Olivenöl erwärmen, Mehl hinzufügen und unter Rühren erwärmen bis eine hellbraune Schwitze entsteht.
  7. Zwiebel, Schwitze und Pilze zu dem fertig gekochten Sauerkraut hinzufügen (das Wasser vom Sauerkraut nicht absieben!) und alles aufkochen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und vom Herd nehmen.

Sauerklaut-mit-Pilzen-polnisches-Rezept-07Sauerklaut-mit-Pilzen-polnisches-Rezept-05Sauerklaut-mit-Pilzen-polnisches-Rezept-02Sauerklaut-mit-Pilzen-polnisches-Rezept-08

 

Verfasst von: Katharina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bild hinzufügen (nur jpg)