Erdbeerkuchen mit Streusel und Joghurt

Joghurtkuchen mit Erdbeeren und Streusel

Ein Rezept für super leckeren Erdbeerkuchen mit Joghurt und Streusel. Ein perfekter Sommerkuchen der frisch und fruchtig ist. Der Teig ist sehr weich und super fluffig. Nach der Erdbeersaison kann man auch andere Früchte verwenden. Lasst es mich wissen wie er euch geschmeckt hat 🙂

Wer lieber Himbeeren mag kann sich mein Rezept für Quarkkuchen mit Himbeeren und Streusel ansehen.

Joghurtkuchen mit Erdbeeren und Streusel

Joghurtkuchen mit Erdbeeren und Streusel

Ein perfekter Sommerkuchen der frisch und fruchtig ist. Der Teig ist sehr weich und super fluffig.
Vorbereitungszeit 45 Minuten
Zubereitungszeit 45 Minuten
Gericht Kuchen, Nachspeise, Torte
Küche Europa
Portionen 12 Stücke

Kochutensilien

  • Mixer
  • Springform ca. 25cm Durchmesser
  • Backofen

Zutaten
  

Teig

  • 340 g Weizenmehl
  • 2 TL Backpulver
  • 2 Eier
  • 230 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillinzucker
  • 50 g geschmolzene Butter
  • 300 g Naturjoghurt

Belag

  • 350 g Erdbeeren
  • Puderzucker

Streusel

  • 100 g Mehl
  • 70 g Butter
  • 4 EL Zucker

Anleitungen
 

  • Die Zutaten für den Teig vorher aus dem Kühlschrank nehmen.
  • In eine Schüssel Mehl, klein geschnittene kalte Butter und Zucker hinzufügen. Die Zutaten mit den Händen verkneten und zu einer glatten Kugel formen. Dann in Frischhaltefolie wickeln und in das Gefrierfach legen.
  • Den Backofen auf 180 Grad (Ober-Unterhitze) vorheizen. Den Boden einer Springform (ca. 25 cm Durchmesser) mit Backpapier auslegen.
  • Mehl und Backpulver in eine Schüssel sieben. In einer anderen Schüssel Eier mit Zucker und Vanillinzucker steif schlagen (ca. 5 Minuten). Dann Joghurt, geschmolzene Butter und Mehl mit Backpulver hinzufügen. Alles mit einem Handrührer zu einer einheitlichen Masse vermischen.
  • Die Erdbeeren in kleine Stücke schneiden.
  • Den Teig auf die mit Backpapier belegte Form gießen und darauf die Erdbeeren verteilen. Zum Schluss den Streusel über die Erdbeeren verteilen (zerbröseln).
  • Den Kuchen in den vorgewärmten Backofen für 45-50 Minuten schieben bis der Kuchen gewachsen ist und der Streusel gold-braun wird.
  • Den abgekühlten Kuchen mit Puderzucker bestreuen.
Keyword Backen, Erbdeeren, Erdbeerkuchen, Erdbeertorte, Joghurtkuchen, Kuchen, Torte
Erdbeerkuchen-Joghurt-Kuchen-mit-Erdbeeren-und-Streusel-Rezept-01
Erdbeerkuchen-Joghurt-Kuchen-mit-Erdbeeren-und-Streusel-Rezept-02
Erdbeerkuchen mit Streusel und Joghurt
Erdbeerkuchen mit Streusel und Joghurt
Erdbeerkuchen mit Streusel und Joghurt
Mögt ihr Erdbeerkuchen mit Streusel und Joghurt?
Verfasst von: Katharina

6 Gedanken zu „Erdbeerkuchen mit Streusel und Joghurt“

  1. Hallo, wollte deinen Kuchen backen, doch während des Teig rühren ist mir aufgefallen, dass die Buttermenge des Teiges fehlt. Nur die Buttermenge der Streusel ist angegeben. Jetzt steh ich da mit meinem Teig und weiss nicht weiter!

  2. Super Rezept!:) Das einzige was ich anmerken würde ist, dass du dazu schreiben solltest wie lange man den Streuselteig ins Gefrierfach tun kann, da meiner schon zu fest war als ich ihn herausgenommen hab und ihn nur mit einer Raffel drüberstreuen konnte.

  3. Sehr lecker!!
    Habe ihn heute nach gebacken, wohl mit gefrorenen Erdbeeren da ich keine frischen zuhause hatte. Er hat super lecker geschmeckt und so einfach zu backen. Toll!!
    Meiner Familie hat es allen geschmeckt.

  4. Ich habe dem Streuselteig noch Zimt beigefügt. Und ich habe ein wenig selbst gemachte Erdbeermarmelade warm und flüssig gemacht, und zwischen die Erdbeeren gegossen… Einfach lecker

  5. Der Kuchen ist echt superlecker! Ich habe ihn gestern noch einmal gebacken mit Vanillejoghurt- perfekt! Besonders der Teig ist einfach ein Träumchen ♥

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Bild hinzufügen (nur jpg)