Hasselback Kartoffeln aus dem Backofen

Die Hasselback Kartoffeln aus dem Backofen schmecken sehr lecker. Die Gewürze verleihen den Knollen ein schönes Aroma. Nach dem Backen sind sie außerdem goldbraun und knusprig. Man kann sie als Beilage zu unterschiedlichen Gerichten servieren. Perfekt passen sie z.B. zu Fleischgerichten und sind eine schöne Abwechslung zu Pommes oder gekochten Kartoffeln. Auch als Beilage zum Grillen eignen sich die Hasselback Kartoffeln sehr gut.

Ich hatte dieses Jahr die Möglichkeit selber welche zu ernten. Da war der Geschmack der Kartoffeln natürlich umso besser. Ich finde es toll einen direkten Bezug zur Natur zu haben, immer zu wissen woher die Produkte stammen, wie die Pflanzen aussehen und wie deren Wachstum verläuft. Auf den Bildern könnt ihr auch sehen wie das Ausbuddeln dann ausgesehen hat.

Zutaten:

Kartoffeln (am besten der gleichen Größe)
Rosmarin frisch oder getrocknet
Paprika edelsüß
Olivenöl
Salz
Servieren mit:
Tzatziki Sauce oder Schmand

Zubereitung:

  1. Den Ofen auf 220 Grad vorheizen.
  2. Die Kartoffeln gründlich waschen und dann abtrocknen (ältere Kartoffeln schälen).
  3. Die Kartoffeln in dünne Scheiben anschneiden, dabei aufpassen, dass der Schnitt nicht zu tief ist und die Unterseite der Kartoffel ganz bleibt, damit die Knolle nicht auseinander fällt.
  4. Jede Kartoffel mit Öl bepinseln, dann mit Paprika, Rosmarin und Salz bestreuen.
  5. Die Kartoffeln auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und 40 Minuten im Backofen lassen bis sie braun gebraten sind.
  6. Anschließend z.B. mit Schmand oder Tzatziki Sauce servieren.

Rezept-Hasselback-Kartoffeln-aus-dem-Backofen-3

Rezept-Hasselback-Kartoffeln-aus-dem-Backofen-5Rezept-Hasselback-Kartoffeln-aus-dem-Backofen-1Rezept-Hasselback-Kartoffeln-aus-dem-Backofen-11
Rezept-Hasselback-Kartoffeln-aus-dem-Backofen-10

Rezept-Hasselback-Kartoffeln-aus-dem-Backofen-23Rezept-Hasselback-Kartoffeln-aus-dem-Backofen-12

 

Rezept-Hasselback-Kartoffeln-aus-dem-Backofen-22Rezept-Hasselback-Kartoffeln-aus-dem-Backofen-31

 

 

Verfasst von: Katharina

2 Gedanken zu „Hasselback Kartoffeln aus dem Backofen“

  1. Hallo Katharina, ich bin durch Zufall auf Deine Seite gestoßen und ganz begeistert von Deinen tollen und leckeren Beiträgen. Vielleicht finde ich ein paar Sachen für meinen kleinen Enkelsohn der an Kuhmilchintoleranz leidet und ein kleines Schleckermäulchen ist. Herzlichst, Bärbel

    1. Liebe Bärbel,

      vielen Dank für deinen Besuch und das Kompliment. Ich freue mich sehr zu hören, dass Dir meine Seite gefällt 🙂 Ich hoffe auch, dass du hier das eine oder andere Rezept für Dich findest 🙂

      Liebe Grüße
      Katharina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bild hinzufügen (nur jpg)