Die beste Pilzsauce mit Bier

Mein Lieblingsrezept für eine leckere Pilzsauce wird mit Bier zubereitet. Das verleiht der Sauce einen besonderen Geschmack. Sie kann zu unterschiedlichen Gerichten serviert werden und passt sowohl zu Kartoffeln, Nudeln als auch zu Klößen oder Fleisch.

Zutaten:

250 g Pilze (z.B. Steinpilze, Maronen)
1/2 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
2 EL Butter
1 EL Olivenöl
3 EL Bier
100 ml Schlagsahne
2 EL gehackte Petersilie
Salz und Pfeffer

Zubereitung:

  1. Die Pilze säubern und in Streifen schneiden. Die Zwiebel fein Würfeln und den Knoblauch durch eine Knoblauchpresse pressen oder fein reiben.
  2. Auf einer Pfanne 1 EL Butter mit 1 EL Öl erhitzen und darin Zwiebel und Knoblauch goldbraun anbraten. Dann die Pilze hinzufügen und auf stärkerer Hitze ca. 5 Minuten braten. Dann mit dem Bier ablöschen und 1 EL Butter hinzufügen. Auf starker Hitze noch kurz braten bis die Sauce dickflüssig wird. Dann die Schlagsahne, Salz und Pfeffer hinzufügen und 1-2 Minuten weiterkochen bis die Sauce abermals dickflüssig wird. Zum Schluss die Petersilie hinzufügen.

Die-beste-Pilzsauce-Maronen-Steinpilze-mit-Bier-Rezept-3

Die-beste-Pilzsauce-Maronen-Steinpilze-mit-Bier-Rezept-4 Die-beste-Pilzsauce-Maronen-Steinpilze-mit-Bier-Rezept-5

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Verfasst von: Katharina

Ein Gedanke zu „Die beste Pilzsauce mit Bier“

  1. Bier ist so eine tolle Zutat, die man zu so vielen Mahlzeiten nehmen kann. Diese Pilzsauce passt irgendwie super zu einem Schnitzel und werde ich definitiv auch mal ausprobieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bild hinzufügen (nur jpg)